Songs aus der Weihnachtshölle für den Rock-Himmel – Der Adventskalender
 
Es soll Menschen geben, die sich jedes Mal über „Last Christmas“ im Radio freuen. Und ich kenne sogar unmittelbare Familienmitglieder, die sich ebenso jedes Jahr auf das Helene Fischer-Weihnachtskonzert freuen. Ich habe es sogar einmal live im ZDF bei meiner Mutter auf dem Sofa sehen dürfen. Selten habe ich den Zeitpunkt mehr ersehnt, an dem man in meiner Heimatstadt Peine an Weihnachten endlich die hiesige Kneipe „Garage“ aufsuchen kann, um dort in „Therapie“ zu gehen. 
 
Bei uns im Haushalt laufen schon seit ein paar Tagen die Weihnachts-Tonies mit der Eule und dem Pinguin auf der Box. Die Eule läuft auch gerne mal zwischendurch im Jahr. Wenn ich sie nicht regelmäßig versteckte, würde die Eule wahrscheinlich die ganze Zeit vom „Hummer mit Kummer“ und „Zimt“ singen. Zimt! Und von der Weihnachtsbäckerei wollen wir hier gar nicht erst anfangen… 
 
Fakt ist, es gibt keine coolen Weihnachtslieder. Bands versuchen sehr wohl aber, das Geschäft mitzunehmen. So haben die Toten Hosen als Rote Rosen ein ganzes Album dazu gemacht. Tom Angelripper von der Metalband Sodom hat mit „Ich glaub nicht an den Weihnachtsmann“ seinen Beitrag geleistet und auch die „Erste Allgemeine Verunsicherung“ bringt jetzt zu Weihnachten trotz Auflösung jetzt noch ein Extra-Album mit dem Titel „EAVliche Weihnachten. Ihr Sünderlein kommet…“ heraus. Auch die Beatles, über die zurzeit mit der Doku „Let it be“ die Geschichte wohl neu geschrieben wird (es war wohl nicht Yoko Ono, aber ich konnte es auch noch nicht ansehen), haben eine Weihnachts-Compilation gemacht, in der 7 Singles zusammen gefasst sind, die vorher exklusiv an Fanclub-Mitglieder ausgegeben wurden. Auch wenn das eine sehr schöne Tradition ist, ist das alles zusammen wirklich nicht schön. 
 
Festzuhalten bleibt nochmal, es gibt keine coolen Weihnachtslieder! Aber es gibt coole Bands, die sonst schöne Musik machen, aber auch ein oder mehrere Weihnachtslieder gemacht haben. Und wenn Ihr zeitgemäß schon Weihnachtslieder hören müsst, dann möchte ich Euch mit diesem Adventskalender ein paar Empfehlungen geben. 
 
Olli Schulz berichtet derzeit in seinem Podcast mit Jan Böhmernann regelmäßig davon, wie anstrengend das Vorbereiten eines Adventskalenders ist. Und ich habe mich tatsächlich auch mit der Idee lange rumgeschlagen. Aber ich setze meine Hoffnung voll auf Euch! Schickt mir gerne Eure liebsten Weihnachtslieder von Bands, die Ihr mögt, für den Kalender. Gerne per PN bei Facebook oder per Kontaktformular hier auf der Seite. Sollen ja Überraschungen werden😉 
 
Danke und eine gute Zeit die nächsten 4 Wochen! 
 
Euer Anis 
 

Andreas Dorau kommt jetzt schon das zweite Mal. Mit "Fred vom Jupiter" hatte er keinen Nr. 1 Hit. Im Gegensatz zu einem musikalischen Missgeschick, dass dieses Jahr Weihnachten leider das erste Mal auf Platz der deutschen Single-Charts gekommen ist. Der Titel des letzten Songs hier ist wirklich passend und den Song auf jeden Fall bis zum Ende hören. Ein Text zum lange drüber Nachdenken.
Frohe Weihnachten!

Soul in the Town und die Kathy hat es uns gebracht. Was für ein Spektakel-Song kurz vor der Geburt von diesem Brian. You better listen!  

Die Weather Girls haben einen ganz besonderen Wunsch zu Weihnachten.  Sascha Ulbricht hier mit seinem zweiten Auftritt und einer formidablen Wahl!

Jeder hat sie und zu Weihnachten trifft man sie natürlich wieder! Die Verwandten, die man sich nicht aussuchen kann: Die nervige Querdenker-Tante, der angeheiratete Onkel, der - obwohl in Gifhorn aufgewachsen - HSV-Fan ist, die neue Freundin vom Cousin mit dem Ramones-Shirt von C&A (Ey, dieses Motiv mit dem Kreis und so ist voll cool!). Jaja, diese Leute, die uns den letzten Nerv rauben, wenn der an Weihnachten nicht eh schon weg ist! Thees Uhlmann hat auch für diese Leute Verständnis. Seid also auch Ihr mit dicken Nerven ausgestattet, so dass ihr deren Spitzen überhören könnt! Lasst die "Junkies und Scientologen" nicht Eure Laune bestimmen. 

Die großartige Amy Winehouse hat gesehen, wie Mommy Santa Claus geküsst hat! 
Was sagt eigentlich Papa dazu?
Danke an Radio Eins heute für den Tipp.

Schrottgrenze mit einem schon etwas älteren Song von "Das Ende unserer Zeit". Zu den Schneetagen passte auch "(Manchmal schneit es im) ApriL". Aber das ist nun wirklich zu lange her und darf eigentlich nur noch im Peiner UJZ gespielt werden, glaube ich!

Diese kleine Band aus Kalifornien könnte noch einmal Erfolg haben. Klingt spannend!

Die wunderbaren Aeronauten mit einem ihrer größten Hits!

Jetzt starten die Schnee-Tage im Adventskalender. Bis zum 20. wollen wir hier mit Songs über Schnee die Weiße Weihnacht herbeisingen! Und da wir noch keinen EuroDance hier hatten, fängt einer an, der den Schnee im Namen trägt.

OK, ich hatte Euch vorgewarnt! Twisted Singer haben einige Verbrechen verübt. Da Weihnachtsalbum ist aber schon ein Kapitalverbrechen. So Schön! Ich denke, GlamRock trifft es am ehesten. die Mucke, die ich sonst so höre, hat sich auch im Widerstand hierzu etabliert und heißt Punk. So richtig ernst nehmen sich Twisted Sister aber selbst nicht. Hoffe ich!

Andreas Dorau vom Jupiter hat ganz krasse News für uns: Der Weihnachtsmann ist eine Frau? 
Bärte kann man ankleben. Stimmen senken und heben ;)

Selbst die krassen Gangster von RUN DMC sind schon mal in Weihnachtsstimmung gewesen. OK, die haben auch schon mal was mit Aerosmith gemacht, waren bei Beavis und Butthead zu Gast und haben den Ghostbusters-Song neu performed. It's like that and that's the way it is, denkt sich auch die beim Zusenden von Songs nimmermüde Kathy! 

Sind das etwa neue Songs von Herrenmagazin? 
Nein, aber der Deniz macht jetzt mit Ove Kinderlieder. Und der neue "Unter meinem Bett"-Sampler mit Weihnachtsliedern ist insgesamt eine wunderbare Angelegenheit.
Wir wollen Schnee! Und den Kakao noch ein bisschen zu heiß!

Bei der Besprechung der Weihnachtswünsche der Kinder mit Onkel Jan war schnell klar, was es geben soll: Mindestens eine Miezekatze. Wochenendhaus nehmen die Eltern gerne dazu!

Na, freut Ihr Euch auf das Fest und die Zeit mit den Lieben?
Die Dropkick Murphys tun es! Lasst den Freitag ordentlich mit einem Guiness ausklingen und genießt diesen Song! 

Der heutige Song wird etwas zweckentfremdet! Ursprünglich kein Weihnachtssong, aber sehr wohl ein klares Statement. An den Weihnachtstagen in Corona-Zeiten herrscht Tanzverbot! Für alle! 
Und ganz besonders für die Jungs von Boris Johnson in Downing Street Nr.10. 
Wo kommen wir denn auch sonst hin, wenn sich die, die die Regeln machen, nicht mal in Corona-Weihnachtszeiten daran halten?
The Queen is not amused!

Kanzlertag!
Die SPD braucht jetzt doch den Schlüssel zu dem großen Gebäude gegenüber des Bundestages.
Ein schöner Anlass, mal wieder ein echtes Highlight zu präsentieren. Wir Niedersachsen finden ja eigentlich immer einen Anlass für irgendwas.
Daher have fun mit dieser Version von Santa Baby. Den Song haben mir schon zahlreiche von Euch vorgeschlagen. Daher habe ich bei Lana Del Rey kurz angerufen und sie hat es eingehaucht!
Olaf, Baby!

Seht Euch vor! Jetzt ist die Zeit für Weihnachts-Rap! Gangsta Gangsta! Ich kürze die Band mal nur mit TFHO ab. Guckt selbst, was Euch Michael Fürstenberg da eingebrockt hat ;). 

Alle Jahre mach ich Gangster-Rap! 
Live aus Grünau, bei Berlin, bei Berlin!

"Es kommt vor, dass ich meine Pistol zeige, 
ey, da vorne sind Mistelzweige."

Kollegin Sandra Saeed scheint auch im Herzen eine tiefe Punkrockseele zu haben. So hatte sie mir schon anderer Stelle ihr tiefen Wissen im gesamten Katalog von The Clash präsentiert. Und natürlich ist es dann zu den Ramones nicht weit. Zwei Seiten der goldenen Punkrock-Medaille quasi. Das Album "Brain Drain" beinhaltet "Pet Semetary" als Hit. Aber da wir alle vielleicht den ganzen Kram nach Begräbnis auf gleichnamigen Friedhof nicht nochmal durchleben wollen und außerdem Nikolaus ist, hier ein echter Knaller im Rahmen dieses Adventskalenders! Nicht so sehr einer von den Ramones, da gibt es Besseres, aber darum geht es ja auch nicht;) 

Ladies and Gentlemen, es ist der zweite Advent und schon mal Zeit für etwas wirklich Hochkarätiges. Here is Freddy Mercury and Queen. "Made in Heaven" ist eines der schwächeren Queen-Alben, aber das letzte mit Freddy himself. Und bei den sonstigen Weihnachtsliedern in den Charts gewinnt der Song allemal.

Dänischer Garagenrock von der Kathy! Wie immer mit Geschmack und Stil. 
Ich habe ne 7inch von den Dänen. Aber die ist etwas rockiger ;)

Die Tage sind kurz. Die Nächte in der Kneipe demnächst auch bald sicher nicht mehr lang. Also nutzt es an diesem Wochenende nochmal aus, um das Irish Pub um die Ecke aufzusuchen. Mir fiel es ja immer schwer, The Dubliners und The Pogues auseinander zu halten. Wobei Wikipedia sagt, das eine ist Irish folk, das andere anglo-irischer Folk Punk. So richtig Punk ist dieser Song nicht, aber dennoch sehr schön!  Danke dafür an meinen alten Studienkollegen Sascha Ulbricht aus Braunschweig.

Diese Zusendung von der Kollegin Lena Halbedel ist nicht wirklich ein Song. Aber ein Song kommt drin vor. Und der Film soll ein bekannter Weihnachtsfilm sein. Stirb Langsam oder Gremlins ist es nicht. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen;) ?

Achja, und den Hüftschwung nicht vergessen!

Der erste bewusst von mir gehörte und gekaufte Weihnachtssong einer coolen Band stammt von der AC/DC-Single zu "Moneytalks". Mit großer Verwunderung habe ich dann später zur Kenntnis genommen, dass er auch auf dem Album "The Razors Edge" zu finden ist. "Moneytalks" und jeder andere Song auf dem Album ist besser, aber nun gut...