Star Wars + und Nie wieder Krieg
Es mag paradox erscheinen, auf unserem Titelbild zum zweiten Teil unseres Videos im Star Wars-Kontext das Titelbild von Tocotronics "Nie wieder Krieg" zu platzieren. Seit dem Ausbruch des Krieges ziert diese Platte aber jedes Bild hier. Daran halten wir auch hier fest.
Wir haben beide Videos vor dem Einmarsch der Russen in die komplette Ukraine (sie waren ja auch schon vorher in Teilen da) aufgenommen und haben uns tatsächlich auch aus politischen Gründen lange schwer damit getan, das jetzt zu veröffentlichen. Kritik, die in die Richtung geht, dass wir jetzt ein Video über "Sternenkriege" veröffentlichen, wo täglich Menschen in einem realen Krieg in Europa sterben, nehmen wir uns durchaus zu Herzen. Es gibt keinerlei Analogien und schon gar nicht in Filmen oder Serien, die das Leid des Ukrainischen Volkes auch nur ansatzweise in Worte fassen können. Wir sind darüber tagtäglich auf´s Neue geschockt. Wir stehen klar und fest auf der Seite der Ukraine und hoffen, dass das Morden schnell ein Ende hat.
Dennoch, wir sind keine reinen Pazifisten oder naiv und wir wissen auch, dass es bei der Verteidigung der Ukraine um noch viel mehr geht, als um die Ukraine selbst. Es geht auch um ein Lebensmodell, ja ein Modell des Westens, das wir verteidigen. Bzw. tun das gerade die Menschen in der Ukraine.
Es ist ein Lebensmodell, in dem man sich auch kulturell kritisch mit diktatorischen und faschistischen Modellen auseinander setzen kann, ohne ins Gefängnis zu müssen. Auch dafür steht unter anderem der Star Wars-Kontext.
Wir beide setzen uns durchaus ernsthaft seit unseres gemeinsamen Studiums mit der Geschichte und den Folgen von Kriegen auseinander. Diese sind immer grausam gewesen und werden es auch immer bleiben. Dennoch kann "Kapitulation", so ein vorheriger Albumtitel, auch von Tocotronic, keine Lösung sein! Wir bewundern die tapferen Menschen in der Ukraine, die sich dem Aggressor widersetzen.
Haltet durch und kämpft für Eine Neue Hoffnung!
Das waren für uns keine einfachen Worte, aber nach dieser ernsten Einleitung hoffen wir, dass Ihr dennoch das folgende Video schauen mögt und Euch vielleicht auch etwas Zerstreuung gönnen könnt. Auch das braucht man, sonst wird man selbst verrückt in dieser verrückten Welt!
Herzlichst und ein Shout Out an Euch Freaks
Micha und Anis
Hier der Link zum Video: